Schock-Studie offenbart: Long Covid kann den IQ verringern

London/Oslo - Dass eine Corona-Infektion auch das Gehirn belastet, ist bereits bekannt. Nun haben Wissenschaftler herausgefunden, dass auch die Intelligenz sinken kann.

Neben Müdigkeit und Konzentrationsproblemen kann das Coronavirus auch geistige Störungen hervorrufen, die viele Betroffene als "Gehirnnebel" beschreiben.
Neben Müdigkeit und Konzentrationsproblemen kann das Coronavirus auch geistige Störungen hervorrufen, die viele Betroffene als "Gehirnnebel" beschreiben.  © 123RF/burdun

Eine Covid-19-Erkrankung kann kognitive Störungen hervorrufen und vor allem das Gedächtnis und die Fähigkeit des abstrakten Denkens beeinflussen.

Das ist das Ergebnis einer Studie von britischen und norwegischen Forschern.

Probanden, die sich von Covid-Symptomen erholten, wiesen ein kognitives Defizit von bis zu drei IQ-Punkten auf.

Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"
Coronavirus Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"

Teilnehmer, die zwölf Wochen oder länger unter unbehandelten Covid-Symptomen litten, konnten sogar einen Verlust in Höhe von sechs IQ-Punkten erleiden.

Die gute Nachricht: Laut den Autoren der Studie ist der Intelligenzverlust wahrscheinlich nur vorübergehend und nicht von Dauer.

Mit der Omikron-Variante habe sich die Lage zudem deutlich verbessert - die Beeinträchtigung der Gehirnleistung sei hier weniger stark ausgeprägt als bei einer Infektion mit einer früheren Mutante.

Eine Infektion mit Covid-19 kann einen Rückgang der kognitiven Leistung bewirken.
Eine Infektion mit Covid-19 kann einen Rückgang der kognitiven Leistung bewirken.  © 123RF/scaliger

Hoffnung für Menschen mit Long Covid: Intelligenzverlust womöglich nicht von Dauer

Adam Hampshire, Professor für restaurative Neurowissenschaften am Imperial College London, sagte gegenüber der Washington Post, dass die Verbesserung bei denjenigen Teilnehmern, die zuvor längerfristige Symptome hatten, "uns ein wenig Hoffnung gibt, dass auch Menschen mit Long Covid eine kognitive Erholung erfahren könnten".

Grund zur Entwarnung gäbe es deshalb aber noch nicht, denn es sei in Zukunft weitere Forschungsarbeit nötig.

Als gesicherte Erkenntnis gilt weiterhin, dass Long Covid negative Folgen für Bildungsniveau, Arbeitsleistung, Unfallverletzungen und andere Aktivitäten haben kann. Auch das Demenzrisiko könnte bei Betroffenen langfristig erhöht sein.

Titelfoto: Montage: 123RF/scaliger/burdun

Mehr zum Thema Coronavirus: