RKI rechnet mit Corona-Horror-Szenario! Wird Ostern schlimmer als Weihnachten?

Berlin - Das Robert Koch-Institut prognostiziert in der Woche nach Ostern höhere Coronavirus-Neuinfektionszahlen als rund um Weihnachten.

Eine Frau malt eine Erdkugel im Coronavirus-Stil mit Mundschutzmaske an eine Wand (Archivbild).
Eine Frau malt eine Erdkugel im Coronavirus-Stil mit Mundschutzmaske an eine Wand (Archivbild).  © dpa/APA Images via ZUMA Wire/Ashraf Amra

"Die Extrapolation der Trends zeigt, dass mit Fallzahlen über dem Niveau von Weihnachten ab KW 14 zu rechnen ist", heißt es im Lagebericht vom Freitagabend. Die Kalenderwoche 14 beginnt am 5. April, dem Ostermontag.

Die Inzidenz könnte dann bei 350 liegen.

Demnach zeigt sich bei der Variante B.1.1.7 ein exponentiell ansteigender Trend der Sieben-Tage-Inzidenz seit der zweiten Kalenderwoche. Alle zwölf Tage habe sich diese verdoppelt.

Innenminister, Kanzleramts-Chef, Karl Lauterbach: Spitzenpolitiker räumen Corona-Fehler ein
Coronavirus Innenminister, Kanzleramts-Chef, Karl Lauterbach: Spitzenpolitiker räumen Corona-Fehler ein

Demgegenüber zeige der Verlauf bei allen übrigen Varianten einen Rückgang um etwa 19 Prozent pro Woche.

Diese beiden Trends würden sich zurzeit noch überlagern, was insgesamt zu der nur langsam ansteigenden Sieben-Tage-Inzidenz der vergangenen vier Wochen geführt habe.

Die aktuelle Corona-Lage in Deutschland

Die Gesundheitsämter in Deutschland hatten dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 12.674 Corona-Neuinfektionen gemeldet - und damit 3117 mehr als vor genau einer Woche.

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Samstagmorgen mit 76,1 deutlich höher als am Vortag (72,4).

Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 239 weitere Todesfälle verzeichnet.

Titelfoto: dpa/APA Images via ZUMA Wire/Ashraf Amra

Mehr zum Thema Coronavirus: