16.000 Menschen setzen bei Demo in Halle Zeichen gegen Rechtsextremismus

Halle (Saale) - Rund 16.000 Menschen haben nach Angaben der Polizei am Samstag in Halle gegen Rechtsextremismus demonstriert.

16.000 Hallenser kamen am Samstagnachmittag zusammen.
16.000 Hallenser kamen am Samstagnachmittag zusammen.  © SPM Gruppe

Bis zum Nachmittag war es demnach auf dem August-Bebel-Platz friedlich geblieben, die Proteste seien gewaltfrei kundgetan worden, sagte ein Polizeisprecher.

Die Veranstaltung in der Innenstadt hatte unter dem Motto "Dem Rechtsruck widersetzen - Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch." gestanden und war vom Bündnis "Halle gegen Rechts" organisiert worden.

Es setzt sich eigenen Angaben zufolge aus 30 Organisationen und mehr als 100 Einzelpersonen zusammen. Mehr als 70 Organisationen hätten den Aufruf des Bündnisses zu der Demo geteilt, darunter Gewerkschaften, Sozialverbände und Kirchen.

500 Menschen bei Propalästina-Demo in Berlin: Polizei stoppt Protestzug
Demonstrationen 500 Menschen bei Propalästina-Demo in Berlin: Polizei stoppt Protestzug

Deutschlandweit werden am Wochenende Zehntausende Menschen bei Demonstrationen gegen rechts und für Demokratie erwartet.

Mit Bannern und Plakaten zogen die Demonstrierenden durch die Saalestadt.
Mit Bannern und Plakaten zogen die Demonstrierenden durch die Saalestadt.  © SPM Gruppe

Ausgelöst wurden die Proteste durch Berichte des Medienhauses Correctiv über ein bis dahin nicht bekanntes Treffen von Rechtsradikalen mit Politikern von AfD und CDU.

Titelfoto: SPM Gruppe

Mehr zum Thema Demonstrationen: