Fast 5000 Menschen demonstrieren in Kiel gegen rechts

Kiel - Etwa 4800 Menschen sind nach Angaben der Polizei am Freitag in Kiel gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen.

"Kiel ist bunt" steht auf dem Transparent zu Beginn des Demonstrationszuges.
"Kiel ist bunt" steht auf dem Transparent zu Beginn des Demonstrationszuges.  © Markus Scholz/dpa

Aufgerufen zu der Demonstration für Demokratie hatten unter anderem die IG Metall, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die grüne Jugend sowie Fridays for Future.

In der 5500-Einwohner-Stadt Lütjenburg (Kreis Plön) fanden sich am frühen Abend nach Polizeiangaben rund 300 Menschen auf dem Marktplatz zu einer weiteren Demonstration ein.

Das Medienhaus Correctiv hatte kürzlich Rechercheergebnisse zu einem Treffen radikal rechter Kreise in Potsdam veröffentlicht, seitdem gibt es bundesweit zahlreiche Demonstrationen gegen rechts.

Mehrere Plakate richten sich gegen die AfD.
Mehrere Plakate richten sich gegen die AfD.  © Markus Scholz/dpa

An dem Treffen in einer Potsdamer Villa hatten im November unter anderem AfD-Funktionäre sowie einzelne Mitglieder der CDU und der erzkonservativen Werteunion teilgenommen.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: