Pro-Palästina-Demo auf dem Augustusplatz: Hunderte Menschen versammeln sich

Leipzig - Am späten Mittwochnachmittag versammelten sich Hunderte Menschen in Leipzig in Solidarität mit Gaza.

Am Mittwoch fand auf dem Augustusplatz eine pro-palästinensische Kundgebung statt.
Am Mittwoch fand auf dem Augustusplatz eine pro-palästinensische Kundgebung statt.  © Silvio Bürger

Die Demo wurde von der Leipziger Gruppe "Handala", die sich nach eigener Aussage aus Palästinensern sowie solidarischen Bürgern zusammensetzt und antiisraelische Parolen postet, ins Leben gerufen.

Mit dem Beginn um 17 Uhr strömten am Mittwoch Hunderte Menschen auf den Augustusplatz in der Innenstadt, um für die Rechte der Palästinenser in Gaza zu demonstrieren. Insgesamt soll sich laut Polizeiangaben eine mittlere dreistellige Personenanzahl vor dem Gewandhaus versammelt haben.

Es gab zudem mehrere Redebeiträge.

Mehr als 1000 Islamisten fordern Kalifat in Deutschland
Demonstrationen Mehr als 1000 Islamisten fordern Kalifat in Deutschland

Auch die Polizei war am Abend vor Ort und überwachte das Geschehen, das weitgehend friedlich verlaufen sei.

In anderen deutschen Städten, wie etwa Magdeburg, waren pro-palästinensische Kundgebungen von Polizei und Ordnungsamt verboten worden.

Die Teilnehmenden waren mit Bannern und Flaggen ausgestattet.
Die Teilnehmenden waren mit Bannern und Flaggen ausgestattet.  © News5/Grube
Doch es regte sich auch Protest gegen die Veranstaltung, hier in Form einer Israel-Flagge.
Doch es regte sich auch Protest gegen die Veranstaltung, hier in Form einer Israel-Flagge.  © Leipzig Livereport

Erstmeldung am 18. Oktober, 18 Uhr, aktualisiert um 21.05 Uhr.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Demonstrationen: