Reichsbürger und CSD ziehen mit Demos durch die Innenstadt

Magdeburg - Seit Samstagmittag laufen in Magdeburg mehrere Demonstrationen in der Innenstadt, darunter der Christopher-Street-Day (CSD) und ein Treffen mit Anhängern der sogenannten Reichsbürger-Szene.

Rund 700 Anhänger der sogenannten "Reichsbürger"-Szene kamen nach Magdeburg.
Rund 700 Anhänger der sogenannten "Reichsbürger"-Szene kamen nach Magdeburg.  © Simon Kremer/dpa

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei nahmen am CSD rund 2700 Menschen teil, bei dem Treffen der "Reichsbürger" waren es nach Polizeiangaben rund 700 Personen.

"Reichsbürger" erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an.

Laut Bundesamt für Verfassungsschutz wird ein kleiner Teil auch als rechtsextrem eingestuft.

A100 wird am Sonntag von Fußgängern aus Protest lahmgelegt
Demonstrationen A100 wird am Sonntag von Fußgängern aus Protest lahmgelegt

Die Polizei ist mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz. Wie eine Sprecherin mitteilte, zählt die Polizei Teile der angemeldeten Personen und Redner der "Reichsbürger"-Szene zu.

Eine Begegnung der beiden Gruppen vor dem Landtag verlief friedlich.

Bunt, schrill und laut ging es bei der Versammlung zum Christopher-Street-Day zu.
Bunt, schrill und laut ging es bei der Versammlung zum Christopher-Street-Day zu.  © TAG24

Vor einer Woche war es beim CSD in Weißenfels zu Störungen durch rechte Protestierer gekommen.

Titelfoto: TAG24

Mehr zum Thema Demonstrationen: