Trecker-Demos gehen weiter: Verkehrsbehinderungen in Niedersachsen

Hannover - Die Bauern sind immer noch aufgebracht und setzen ihre Proteste am Dienstag in einigen Orten Niedersachsens weiter fort. Es kommt erneut zu Verkehrsbehinderungen.

In Niedersachsen gehen die Proteste der deutschen Landwirte auch am Dienstag weiter.
In Niedersachsen gehen die Proteste der deutschen Landwirte auch am Dienstag weiter.  © Philipp Schulze/dpa

Unter anderem in Wolfsburg, Verden, Meppen und im Kreis Diepholz meldete die Polizei am Dienstag Blockaden und Schleichfahrten mit Trecker-Konvois.

In Leer waren zeitweise auch Autobahnauffahrten betroffen, auf der A31 kam es dort zu einem Stau. Die Demonstranten in Leer verhielten sich aber kooperativ, sagte eine Polizeisprecherin.

Am Montag waren Tausende Landwirte in Niedersachsen und ganz Deutschland mit ihren Treckern auf die Straße gegangen, um gegen einen Abbau ihrer Steuervorteile zu protestieren. Auslöser waren Pläne der Bundesregierung, die Subventionen zu kürzen.

Einen Teil davon hat die Ampel-Koalition bereits zurückgenommen, die Rückvergütung für Agrardiesel soll aber weiterhin schrittweise gestrichen werden.

Titelfoto: Philipp Schulze/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: