Deutsche Bahn: Auf dieser Strecke nach Köln dauert die Fahrt bald erheblich länger

Köln/Mainz – Im Dezember werden sich die Fahrzeiten auf der Strecke zwischen Mainz und Köln verlängern. Grund dafür sind Bauarbeiten. Auch die Route zwischen Boppard und Werlau (Rhein-Hunsrück-Kreis) ist betroffen.

Fernverkehr-Reisende müssen sich im Dezember auf längere Fahrzeiten zwischen Mainz und Köln sowie Boppard und Werlau einstellen.
Fernverkehr-Reisende müssen sich im Dezember auf längere Fahrzeiten zwischen Mainz und Köln sowie Boppard und Werlau einstellen.  © Thomas Banneyer/dpa

Die IC- und ICE-Züge würden über eine alternative Verbindung umgeleitet, wodurch sich die Reisezeit um bis zu 30 Minuten verzögere, teilte die Deutsche Bahn (DB) am heutigen Mittwoch mit. Darüber hinaus könnten Fernzüge nicht an allen Stationen halten.

Welche Haltestellen genau ausfallen, könnten Fahrgäste über das DB-Auskunftssystem herausfinden, sagte ein Bahn-Sprecher. Alternativ seien die Stationen über den Nahverkehr zu erreichen.

Eine Ausnahme gilt demnach bei der RE 2. Vom 12. bis 22. Dezember fallen auf dieser Strecke die Haltestellen Mainz-Römisches Theater, Mainz-Bischofsheim, Rüsselsheim, Frankfurt (Main) Flughafen, Frankfurt-Stadion und Frankfurt-Niederrad aus.

Mehr Flexibilität im Dresdner Norden: Linie S2 rollt wieder häufiger auf den Gleisen
Deutsche Bahn Mehr Flexibilität im Dresdner Norden: Linie S2 rollt wieder häufiger auf den Gleisen

Darüber hinaus setzt die DB vom 27. bis 31. Dezember im Nahverkehr zwischen Mainz und Koblenz für die RE 2, RE 17 und die RB 26 ersatzweise Busse ein.

Vom 12. bis 22. Dezember werden laut DB die Gleise auf der Strecke Köln-Mainz erneuert. Zwischen dem 27. und 30. Dezember finden die Bauarbeiten zwischen Boppard und Werlau statt.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: