Deutsche Bahn will GDL-Streik mit Eilantrag verhindern!

Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) will gegen den angekündigten Streik der Lokführergewerkschaft GDL gerichtlich vorgehen.

Angesichts des geplanten GDL-Streiks kündigte die DB rechtliche Schritte an. (Symbolfoto)
Angesichts des geplanten GDL-Streiks kündigte die DB rechtliche Schritte an. (Symbolfoto)  © Sina Schuldt/dpa

Einen entsprechenden Eilantrag auf einstweilige Verfügung werde die Bahn beim Arbeitsgericht Frankfurt am Main einreichen, teilte das Unternehmen am Sonntagabend mit.

"Dieser Streik ist nicht nur absolut überflüssig, sondern wir halten ihn auch rechtlich für nicht zulässig", sagte Personalvorstand Martin Seiler (60) laut Mitteilung.

Die GDL hatte zu einem mehrtägigen Streik aufgerufen. Im Personenverkehr soll er in der Nacht zum Mittwoch beginnen und bis Freitagabend andauern. Im Güterverkehr sollen die GDL-Mitglieder die Arbeit bereits am Dienstagabend niederlegen.

Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!
Deutsche Bahn Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!

Seiler sagte, erst vor zwei Tagen habe die Bahn ein erweitertes Angebot vorgelegt, in dem der Konzern der Gewerkschaft bei ihrer Kernforderung zur Arbeitszeit einen großen Schritt entgegengekommen sei.

"Die DB ist bereit zu Kompromissen. Es ist jetzt an der Zeit, wieder zu verhandeln. Die GDL-Spitze hat überzogen, sie muss sich endlich besinnen", so das Vorstandsmitglied.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: