Ende der Farce? Dann wird Bahn-Strecke zwischen Köln-Düsseldorf wieder geöffnet

Leverkusen - Nach wochenlanger Sperrung soll die Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf am Sonntagabend wieder freigegeben werden.

Ab Sonntagabend (24. September) soll der Rhein-Ruhr-Express zwischen Düsseldorf und Köln keine Umleitungen mehr fahren.
Ab Sonntagabend (24. September) soll der Rhein-Ruhr-Express zwischen Düsseldorf und Köln keine Umleitungen mehr fahren.  © Henning Kaiser/dpa

Dann sollen dort nach Angaben der Deutschen Bahn wieder Züge des Regional- und Fernverkehrs rollen, die S-Bahnen sollen zum Betriebsstart am Montagmorgen folgen.

Wegen der Baustelle für den Ausbau des Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Langenfeld und Leverkusen mussten die Züge seit Ende Juli Umleitungen fahren.

Ursprünglich sollte die Strecke bereits Mitte August wieder befahrbar sein. Der Termin wurde aber wiederholt verschoben. Grund war laut Bahn unter anderem ein groß angelegter Diebstahl von Oberleitungskabeln.

Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke
Deutsche Bahn Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke

Zuletzt kam es bei Probefahrten zu Fehlermeldungen für die neuen elektronischen Stellwerke in Leverkusen, Langenfeld und Düsseldorf-Reisholz. Die Fehlerbeseitigung gestaltete sich laut Bahn aufwendiger als angenommen.

Der Abschnitt ist Teil des Mammutprojekts für den RRX-Ausbau. Ziel ist, dass auf den 120 Zugkilometern zwischen Köln und Dortmund durchgehend alle 15 Minuten ein schneller Regionalexpress fährt.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: