Nutzung von 49 Euro-Ticket auf IC-Strecke in Norddeutschland noch unklar

Bremen - Rund einen Monat vor dem Start des 49-Euro-Tickets ist noch unklar, ob diese Fahrkarte auch auf der IC-Strecke zwischen Bremen und Norddeich/Mole gilt.

Das Deutschlandticket gilt in bundesweit im Nahverkehr. In Bremen und Niedersachsen soll es auf einer Strecke auch im IC gültig sein.
Das Deutschlandticket gilt in bundesweit im Nahverkehr. In Bremen und Niedersachsen soll es auf einer Strecke auch im IC gültig sein.  © Hannes P Albert/dpa

Die entsprechenden Vertragsverhandlungen laufen bereits seit Dezember vergangenen Jahres mit der Deutschen Bahn und werden gemeinsam mit Bremen geführt, wie das Verkehrsministerium in Hannover auf Anfrage mitteilte. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung - die nächste Verhandlungsrunde stehe kurz bevor. Zuvor hatten die "Nordwest-Zeitung" und der NDR darüber berichtet.

Bereits im vergangenen Sommer, als das 9-Euro-Ticket galt, gab es Diskussionen über diese Strecke. Zwischen Bremen und Norddeich-Mole verkehren Regionalexpress und der Intercity. Auf diesem Abschnitt werden normalerweise auch Nahverkehrstickets in den IC-Zügen akzeptiert.

Dafür zahlen die beiden Bundesländer Geld an die Bahn. Nach einer wochenlangen Debatte konnten sich die Seiten auf eine Summe für die drei Monate während des 9-Euro-Tickets einigen. Die Bahnstrecke ist besonders für Touristen als Zubringer zu mehreren Nordseeinseln interessant, unter anderem nach Norderney und Juist.

Titelfoto: Hannes P Albert/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: