NRW-Bahnstrecke muss jahrelang gesperrt werden: Etliche Eingänge zu Dachsbauten entdeckt!

Düsseldorf - Wegen Dachsbauten unter einem Eisenbahndamm bleibt die Bahnstrecke von Fröndenberg nach Unna voraussichtlich für mehrere Jahre gesperrt.

Die Bahnstrecke zwischen Fröndenberg und Unna bleibt aller Voraussicht nach jahrelang dicht. (Symbolbild)
Die Bahnstrecke zwischen Fröndenberg und Unna bleibt aller Voraussicht nach jahrelang dicht. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Bislang seien 140 Eingänge zu Dachsbauten entdeckt worden, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Tiere hätten den Damm auf einer Länge von rund elf Kilometern instabil gemacht. Die Reparatur komme einem Neubau des Damms gleich, hieß es.

Die Bahn rechnet damit, dass allein die Planungs- und Genehmigungsphase mehrere Jahre dauern wird. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Erste Schäden waren demnach im November 2022 festgestellt worden. Die anschließende Untersuchung habe ergeben, dass die Tiere mehrere Meter unter den Gleisen ein weit verzweigtes Tunnelsystem errichtet hätten.

NRW-Zugverkehr wegen Krimineller stundenlang blockiert!
Deutsche Bahn NRW-Zugverkehr wegen Krimineller stundenlang blockiert!

Statt der betroffenen Regionalbahn 54 fahren zwischen Fröndenberg und Unna Busse, wie ein Bahnsprecher am Samstag sagte.

Zeitlich halten sich die Auswirkungen für Fahrgäste einigermaßen in Grenzen - die Busse brauchen nach Bahnangaben mit 23 Minuten sieben Minuten länger als die Züge.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: