Männer verirren sich im Drogenrausch in Steinbruch

Esborn - Nach Drogenkonsum haben vier Jugendliche für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Nordrhein-Westfalen gesorgt.

Feuerwehrleute hatten Mühe auf dem unwegsamen Gelände zu den Vermissten zu gelangen, weshalb auch ein Rettungshubschrauber angefordert wurde.
Feuerwehrleute hatten Mühe auf dem unwegsamen Gelände zu den Vermissten zu gelangen, weshalb auch ein Rettungshubschrauber angefordert wurde.  © Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Die Einsatzkräfte wurden von einer Freundin des Quartetts alarmiert und rückten am Sonnabend gegen 17 Uhr zu einem Steinbruch im Ennepe-Ruhr-Kreis aus, teilte die Feuerwehr Wetter (Ruhr) am Sonntag mit.

Dort hatten die Männer im Alter von 17, 18 und 22 Jahren sowie eine 22-jährige Frau im Steinbruch übernachtet. Als die jungen Leute erwachten, fanden sie sich im Gelände nicht mehr zurecht.

Bei der Rettung kämpften sich Feuerwehrleute mit Mühe durch das unwegsame Gelände, das sich durch steile Abhänge auszeichnete. Gleichzeitig wurde ein Rettungshubschrauber angefordert.

Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus
Drogen Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus

Schließlich wurden die drei Männer auf einem Plateau entdeckt. Bevor sie in die Hände der Rettungskräfte übergeben wurden, hatte sich ein Notarzt vom Hubschrauber zu ihnen abgeseilt. Die vermisste Frau meldete sich zudem von selbst beim Rettungsdienst.

Der Rettungseinsatz war nach gut 2,5 Stunden beendet, teilte die Polizeidirektion Schwelm gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA) mit.

Zwar informierte die Polizei nicht darüber, welche Drogen die Männer konsumiert hatten, aber die Beamten verdeutlichten, dass die Vermissten auch Alkohol getrunken hatten, was den Rausch womöglich verstärkte.

Titelfoto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Mehr zum Thema Drogen: