Nach Zeugenhinweis: Polizisten folgen Trampelpfad ins Dickicht - dann wird's illegal!

Mülheim an der Ruhr/Essen - Dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Essener Polizei mitten in einem Naturschutzgebiet in Mülheim an der Ruhr einen beachtlichen Fund gemacht hat.

Die Plantage war auf einem Feld unweit der Ruhr angelegt worden.
Die Plantage war auf einem Feld unweit der Ruhr angelegt worden.  © Polizei Essen/Mülheim an der Ruhr

Angefangen hatte alles mit einem Tipp durch einen Zeugen, der die Essener Polizei am vergangenen Mittwoch auf dem Saarner Marktplatz angesprochen hatte, wie ein Polizeisprecher am Sonntag schilderte.

Demnach hatten die Ordnungshüter dort eine Mobile Wache errichtet, um für Bürger ansprechbar zu sein.

Der Zeuge ergriff die Gunst der Stunde und informierte die anwesenden Hauptkommissare über eine illegale Entdeckung, die er zuvor in den Ruhrauen in Mülheim gemacht hatte: Demnach war er in einem Feld nahe dem Holunderweg auf eine Cannabisplantage mit zig Pflanzen gestoßen.

Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus
Drogen Tod im Retreat: Frau stirbt nach Drogen-Drink, zwei Personen im Krankenhaus

Die Beamten fackelten nicht lange, machten sich sogleich auf den Weg zum mutmaßlichen Tatort - und wurden prompt fündig!

So stießen sie unweit der Ruhr auf ein Feld, von dem ein Trampelpfad ins Dickicht führte. Dort entdeckten die Ordnungshüter dann gleich zwei Cannabisplantagen, auf denen bis zu zwei Meter hohe Pflanzen wuchsen - von den "Gärtnern" fehlte zunächst jedoch jede Spur.

Drogen-Plantagen in Naturschutzgebiet: Zivilkräfte erwischen Paar bei Ernte-Vorbereitungen

Die Zivilbeamten erwischte das Paar schließlich "in flagranti" bei ihren Vorbereitungen auf die Ernte.
Die Zivilbeamten erwischte das Paar schließlich "in flagranti" bei ihren Vorbereitungen auf die Ernte.  © Polizei Essen/Mülheim an der Ruhr

Nach der Entdeckung der illegalen Plantage wurde der Einsatz an die Projektgruppe S.I.E. (Sicherheitskonzept Styrum/Innenstadt/Eppinghofen) übergeben - und bereits nach wenigen Stunden vermeldeten die Ermittler Erfolg!

So machten zivile Einsatzkräfte vor Ort ein Pärchen aus, das sich offensichtlich um die Pflanzen kümmerte und für die Ernte vorbereitete. Der 59-jährige Tatverdächtige und seine 52-jährige Begleiterin wurden daraufhin vorläufig festgenommen und der Tatort anschließend an das Rauschgiftkommissariat übergeben.

Die Bilanz: Das Paar war durchaus fleißig gewesen! So stellten die Ermittler neben etwa 30 Pflanzen auch einige Gartenwerkzeuge sicher.

Drogen-Fund in Grundschule löst Alarm aus: Warnung vor Lähmungen und Nervenschäden
Drogen Drogen-Fund in Grundschule löst Alarm aus: Warnung vor Lähmungen und Nervenschäden

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Beamten zudem mutmaßliche Cannabissamen, Dünger und weitere Mittel zum Betreiben einer Plantage. Alles sei sichergestellt worden, so die Beamten.

Der Gärtner muss sein illegales "Hobby" nun an den Nagel hängen: Die Ermittlungen der Polizei dauern an!

Titelfoto: Polizei Essen/Mülheim an der Ruhr

Mehr zum Thema Drogen: