Sextoys, Pornos und steife Höschen: Als Frau auf der Erotik-Messe Venus

Von Yvonne Seidemann

Berlin - Die Erotik-Messe Venus in Berlin lockt auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher an - ein Großteil sind Männer. Doch auch Frauen kommen auf ihre Kosten. JOYclub-Redakteurin Yvonne Seidemann hat sich für TAG24 umgeschaut.

Die Erotik-Messe Venus lockt auch in diesem Jahr wieder viele Besucher an.
Die Erotik-Messe Venus lockt auch in diesem Jahr wieder viele Besucher an.  © JOYclub

Er fühlt sich eingeölt an, dieser verdammt gut gebaute Typ, der vor wenigen Minuten noch vor mir auf einer Bühne strippte. Wohl gemerkt leider nur so weit, dass man sich das entscheidende Detail im Kopfkino ausmalen muss.

Es ist der erste Tag der Erotik-Messe Venus in Berlin. Und überhaupt das erste Mal, dass ich die internationale Fachmesse für Adult-Entertainment besuche.

Ich bin gespannt: Ob das was für Frauen ist?

"Ich bin ein High-End-Eskort": Nach Jahren im Beruf kommt Model zu überraschender Erkenntnis
Erotik "Ich bin ein High-End-Eskort": Nach Jahren im Beruf kommt Model zu überraschender Erkenntnis

Es sind noch nicht viele Menschen unterwegs und so kann ich in aller Ruhe die vier Hallen erkunden, in denen sich über 250 Aussteller aus 40 Ländern tummeln.

Und natürlich auch die vielen Stars und Sternchen der Branche - etwa Micaela Schäfer, Lena Nitro, Little Caprice, Schnuggi91 und Lucy Cat. An allen vier Messetagen erwartet der Veranstalter immerhin über 30.000 Besucher.

Ich hangle mich von Girls-Strip zu Lesben-Show, die mir gut gefallen.

Das liegt vermutlich an den wunderschönen, ästhetisch anzuschauende Frauen, die sich freundlich lächelnd mit jedem ablichten lassen, sich die Finger beim Autogrammegeben wund schreiben und sogar die ein oder andere grabschende Hand geduldig über sich ergehen lassen.

JOYclub-Redakteurin Yvonne Seidemann (r.) traf unter anderem Micaela Schäfer.
JOYclub-Redakteurin Yvonne Seidemann (r.) traf unter anderem Micaela Schäfer.  © JOYclub

Ich widme mich den vielen heißen Klamotten und Schuhen, die nicht nur in dieser Halle mein Frauenherz Höher schlagen lassen.

Als Redakteurin der Erotik-Community JOYclub interessieren mich natürlich auch die neuesten Sextoy-Trends.

Von den großen Herstellern erfahre ich, dass erschreckend authentisch aussehende Sexpuppen sowie Männer- und Paartoys zur Zeit der Renner sind. Ein beheizbarer Masturbator mit Micaela Schäfers Vagina-Abdruck wird vermutlich ebenso ein Verkaufsschlager werden.

Knast-Aufseherin wagt heftigen Karrierewechsel: "Harte Arbeit mit vielen Vorzügen"
Erotik Knast-Aufseherin wagt heftigen Karrierewechsel: "Harte Arbeit mit vielen Vorzügen"

Dann stehe ich endlich vor ihr: Die Ladys-Area auf der Venus, die mir regelmäßig verheißungsvolle Men-Strip-Shows verspricht.

Doch ich bin ernüchtert: Sie ist nur ein recht kleiner, separierter Bereich, in dessen Inneren schätzungsweise nicht mehr als 30 Frauen Platz finden dürften. Männer müssen draußen bleiben.

Und so fühle ich mich wie auf einem Jungesellinnenabschied, als ich mich zu den Damen quetsche, die mit erröteten Bäckchen gerade die Show meines öligen Hünen verfolgen.

Frauen-Shows und Men-Strip

Happy End! Auch für Frauen wird auf der Venus einiges geboten.
Happy End! Auch für Frauen wird auf der Venus einiges geboten.  © JOYclub

Zwei Glückliche werden abwechselnd auch auf die Bühne gebeten und dürfen die heißen Hüftschwünge des muskelbepackten Schönlings direkt vor ihrem Gesicht erleben.

Ein typischer Men-Strip halt. Kurz vorm Gemächtentblößen ist plötzlich Schluss.

Warum nur, verdammt?

Bei den Frauen-Shows darf zwar niemand mit auf die Bühne, aber man kann den Ladys dafür bis zum Herz gucken, wenn denn nicht gerade etwas in ihnen steckt. Das ist unfair, finde ich.

Beim Foto mit meinem gut geölten Adonis frage ich ihn nach dem Grund. Er werde gebucht und zeige auch zur Venus nur das, was sonst in seinem Repertoire ist, sagt er.

Er gibt mir aber den Tipp, dass sein Showkollege, der als letztes an der Reihe ist, alles zeigt.

Neuer Versuch - und diesmal habe ich Glück. Und schlurfe lächelnd mit geröteten Bäckchen hinaus...

Mein Resümee am Ende des Tages: Die Venus-Berlin ist durchaus sehenswert abwechslungsreich, auch für Frauen. Wer das auch erleben mag: Bis Sonntag, 20. Oktober 2019, habt ihr dafür noch Zeit.

Auf die Plätze, Fetisch, los: Es gibt auf der Venus nichts, das es nicht gibt.
Auf die Plätze, Fetisch, los: Es gibt auf der Venus nichts, das es nicht gibt.  © JOYclub
JOYclub-Redakteurin Yvonne Seidemann auf Erkundungstour auf der Venus.
JOYclub-Redakteurin Yvonne Seidemann auf Erkundungstour auf der Venus.  © JOYclub
Wer während der Venus herausstechen will, der muss sich etwas einfallen lassen.
Wer während der Venus herausstechen will, der muss sich etwas einfallen lassen.  © JOYclub
Ein Schild, ein Motto: Wir lassen den Slogan einfach für sich sprechen.
Ein Schild, ein Motto: Wir lassen den Slogan einfach für sich sprechen.  © JOYclub
Verrückt? Gibt es nicht! Auf der Erotik-Messe ist jede Menge Raum - und zwar für fast alles, was das Herz begehren könnte.
Verrückt? Gibt es nicht! Auf der Erotik-Messe ist jede Menge Raum - und zwar für fast alles, was das Herz begehren könnte.  © JOYclub
Wer etwas über die neuesten Sextoy-Trends erfahren will, ist auf der Venus genau richtig.
Wer etwas über die neuesten Sextoy-Trends erfahren will, ist auf der Venus genau richtig.  © JOYclub
Sexpuppen liegen auch in diesem Jahr voll im Trend.
Sexpuppen liegen auch in diesem Jahr voll im Trend.  © JOYclub

Titelfoto: Montage: JOYclub

Mehr zum Thema Erotik: