Das gab es noch nie! Eurowings startet neues Flug-Angebot für Abenteuerlustige

Düsseldorf - Mit der Ankündigung, sein Reiseangebot um Ballonfahrten zu erweitern, hat das Flugunternehmen Eurowings am Montag hohe Wellen geschlagen. Aber Vorsicht: Es könnte sich um einen Aprilscherz handeln!

Mit den sogenannten "Burgundy Dreams"-Heißluftballonen soll die Strecke von Düsseldorf nach Mallorca in sechs bis acht Stunden bewältigt werden können.
Mit den sogenannten "Burgundy Dreams"-Heißluftballonen soll die Strecke von Düsseldorf nach Mallorca in sechs bis acht Stunden bewältigt werden können.  © Eurowings

Mit Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen (ab 8. Juli 2024) sollen Urlauberinnen und Urlauber die Strecke von Düsseldorf nach Palma de Mallorca auch im Heißluftballon zurücklegen können. Das hat Eurowings am Montag mitgeteilt.

Demnach will das Flugunternehmen will damit in erster Linie den steigenden Kapazitätsengpässen auf den Luftverkehrsrouten nach Mallorca begegnen. Die mehr als 420 wöchentlichen Verbindungen, die Eurowings im Sommer auf Europas beliebteste Sonneninsel anbietet, waren bereits vor Ostern nahezu komplett ausgebucht.

Da weitere Flugzeuge so kurzfristig weder bei Airbus noch bei Boeing lieferbar sind, entschloss sich Eurowings zur Erweiterung des sogenannten "Palma-Shuttle" – auch um mehr Druck auf die beiden großen Flugzeughersteller aufzubauen.

Eurowings: Hamburg Flughafen: Eurowings bietet drei neue Ziele an
Eurowings Hamburg Flughafen: Eurowings bietet drei neue Ziele an

Die Lufthansa Group Airline kann mit diesem Schritt zudem die stark wachsende Nachfrage nach außergewöhnlichen Reiseerlebnissen bedienen.

Reise von Düsseldorf nach Mallorca in sechs bis acht Stunden möglich

Am Düsseldorfer Flughafen war es zu Beginn der Osterferien voll. Insbesondere die Strecke nach Mallorca ist bei den Deutschen beliebt.
Am Düsseldorfer Flughafen war es zu Beginn der Osterferien voll. Insbesondere die Strecke nach Mallorca ist bei den Deutschen beliebt.  © Roberto Pfeil/dpa

Das neue Angebot bietet Passagierinnen und Passagieren die Möglichkeit, die malerische Landschaft auf dem Weg nach Mallorca aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben.

"Mit der Erweiterung unseres Palma-Shuttle setzen wir ein Zeichen für Innovation und Abenteuerlust", sagt Eurowings CEO Jens Bischof. "Mit dem Heißluftballon zu fahren, ist eine faszinierende und durchaus romantische Art, die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen – auch wenn die Anreise nach Palma de Mallorca etwas länger dauert als mit dem Flugzeug."

Zum Eintritt in das neue Geschäftssegment hat Eurowings fünf Heißluftballone bestellt und zehn weitere optioniert. Die Gefährte verfügen nicht nur über leistungsstarke Brenner, sondern – eigens für Eurowings entwickelt – auch über zwei neu konzipierte Triebwerke, die Fahrten mit dem bunten Giganten auf Fernstrecken deutlich beschleunigen können.

Eurowings: Eurowings greift Reisenden in die Tasche: saftiger Preisanstieg von bis zu 20 Prozent
Eurowings Eurowings greift Reisenden in die Tasche: saftiger Preisanstieg von bis zu 20 Prozent

Erste Testfahrten mit den "Burgundy Dreams" genannten Ballonen haben gezeigt, dass die Reise – je nach Wetterlage – in sechs bis acht Stunden zu schaffen ist.

Naheliegend ist allerdings, dass das Unternehmen sich mit der spektakulären Ankündigung einen Scherz erlaubt hat. Immerhin wurden die Ballonfahrten am 1. April angekündigt.

Titelfoto: Eurowings

Mehr zum Thema Eurowings: