40.000 Euro Schaden nach Kellerbrand: Staatsanwaltschaft ermittelt

Wittenberg - Nach einem verheerenden Kellerbrand in Wittenberg ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt wegen schwerer Brandstiftung.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.  © Facebook/Freiwillige Feuerwehr Wittenberg - Teuchel

Wie Polizeisprecher Robin Schönherr in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Staatsanwaltschaft berichtete, brach der Brand am Sonntag gegen 17.30 Uhr im Keller eines Wohnblockes in der Lerchenbergstraße aus.

Demnach gerieten zwei Kellerverschläge in Vollbrand, wobei alle gelagerten Gegenstände zerstört wurden.

Auch die Versorgungsleitungen, unter anderem auch Strom und Telefone, wurden so stark beschädigt, dass sämtliche Bewohner des betroffenen Aufganges ihre Wohnungen verlassen und bis auf Weiteres bei Bekannten unterkommen mussten.

Dreiste Brandstifter: Gut ein Dutzend Hexenhaufen in Sachsen frühzeitig angezündet
Feuerwehreinsätze Dreiste Brandstifter: Gut ein Dutzend Hexenhaufen in Sachsen frühzeitig angezündet

Verletzt wurde trotz der starken Rauchgasentwicklung im Haus glücklicherweise niemand. Es entstand aber ein Sachschaden von circa 40.000 Euro.

Insgesamt 38 Kameraden verschiedener Feuerwehren waren mit sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Titelfoto: Facebook/Freiwillige Feuerwehr Wittenberg - Teuchel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: