61-Jähriger will sich Essen zubereiten und schläft ein: Feuerwehr muss Tür aufbrechen

Schleusingen - Ein 61-Jähriger erlitt am Montagabend in Schleusingen eine Rauchgasvergiftung, hatte jedoch Glück im Unglück.

Die Feuerwehr konnte den 61-Jährigen aus seiner qualmenden Wohnung retten. (Symbolfoto)
Die Feuerwehr konnte den 61-Jährigen aus seiner qualmenden Wohnung retten. (Symbolfoto)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Der Mann wollte sich in seiner Wohnung in der Münzgasse Essen zubereiten.

Er schaltete die Herdplatte unter dem Kochtopf an. In der Folge schlief er allerdings ein, teilte die Polizei mit.

Selbst als sich bereits extrem viel Rauch bildete, bekam der 61-Jährige nicht mit. Glücklicherweise hörte ein Nachbar den Brandmelder und informierte die Feuerwehr.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, mussten sie die Tür aufbrechen. Anschließend holten sie den Mann aus seiner Wohnung.

Er erlitt durch den Rauch eine Rauchgasvergiftung und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nachdem die Wohnung belüftet wurde, war sie wieder problemlos betretbar.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: