Aufregung im Schwarzwald: Aus Häufchen Asche wurde Großbrand

Sankt Märgen - Asche in einem Abfallbehälter hat laut Polizeiangaben am vergangenen Samstag den Großbrand in einer Jugendhilfeeinrichtung in Sankt Märgen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) verursacht.

Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften war die Feuerwehr an den Brandort nach Sankt Märgen im Schwarzwald geeilt.
Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften war die Feuerwehr an den Brandort nach Sankt Märgen im Schwarzwald geeilt.  © Matthias Reinbold/DRK-Kreisverband Freiburg/dpa

Eine dort lebende Person habe das mit Holz geheizte Haus demzufolge von Asche befreien wollen, wie die Polizei am heutigen Mittwoch zum Unglückshergang mitteilte.

Im Zuge dessen hat ein Abfallcontainer Feuer gefangen, das in Windeseile auf das Gebäude übergegriffen hat.

Zu genaueren Ermittlungen sei ein Brandsachverständigen eingeschaltet worden. Die Ermittlungen hinsichtlich der fahrlässigen Brandstiftung dauern an.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Der Großbrand in der Einrichtung an der Schwarzwaldhochstraße B500 war nach Angaben des Betreibers Timeout-Stiftung mit einem Schaden von mehreren hunderttausend Euro verbunden.

Rund 30 Menschen, glücklicherweise allesamt unversehrt, seien aus dem Gebäude geholt worden. Unter den Jugendlichen, die bisher in dem Haus im Schwarzwald lebten, befanden sich auch minderjährige Flüchtlinge.

Titelfoto: Matthias Reinbold/DRK-Kreisverband Freiburg/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: