Autobrand greift auf Scheune über und verursacht heftigen Schaden

Northeim - Am heutigen Dienstag kam es in den frühen Morgenstunden im Northeimer Ortsteil Stöckheim zum Brand einer Scheune. Die Flammen verursachten einen immensen Sachschaden.

Über 100 Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz. (Symbolbild)
Über 100 Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz. (Symbolbild)  © Marcel Kusch/dpa

Nach Angaben der Polizeiinspektion Northeim kam es etwa gegen 4.50 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zunächst zum Brand eines geparkten Fahrzeuges.

Ein 55-jähriger Anwohner wurde durch den austretenden Rauch und die Geräusche eines Feuermelders auf die Situation aufmerksam und versuchte, den Brand selbstständig zu löschen.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte hatte sich das Feuer jedoch bereits auf die nebenstehende Scheune ausgebreitet und griff zudem auf die über der Garage gelegene Tischlerei über.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Über 100 Kräfte der Feuerwehr waren bei den Löscharbeiten im Einsatz. Zur Brandursache können laut der Polizei noch keine Angaben gemacht werden, Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung liegen jedoch nicht vor.

Der Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf etwa 150.000 Euro. Die Scheune ist nach dem Brand zudem als einsturzgefährdet eingestuft worden.

Titelfoto: Marcel Kusch/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: