Autobrand Nummer 27: Stadt Monheim am Rhein steht vor einem Rätsel

Monheim am Rhein – Mittlerweile 27 Autobrände verzeichnet die Stadt Monheim am Rhein (Kreis Mettmann). Am heutigen Dienstagmorgen kam es erneut zu einem Feuer. Ein Mercedes stand lichterloh in Flammen.

Der Mercedes musste aufwendig gelöscht werden.
Der Mercedes musste aufwendig gelöscht werden.  © Patrick Schüller

Ein noch bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zum heutigen Dienstag laut Mitteilung der Polizei einen weißen Mercedes angezündet.

Zwei weitere geparkte Autos wurden durch die Flammen ebenfalls beschädigt, sodass ein Sachschaden von 40.000 Euro entstand. Gegen 3.40 Uhr hatten ein Anwohner und eine Anwohnerin die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie auf ihrem Heimweg den brennenden Wagen entdeckt hatten. Zu diesem Zeitpunkt schlugen die Flammen bereits aus dem Motorraum der E-Klasse.

Die umgehend alarmierte Polizei fahndete noch nach den Verursachern des Brandes, konnte jedoch niemanden mehr ausmachen.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

"Damit erhöht sich die Anzahl der seit Mitte Juli im Berliner Viertel durch Brände beschädigten Autos auf mittlerweile 27", konstatierte die Polizei am Morgen nach dem Einsatz. Denn auch in diesem Fall gehen die Ermittler von einem vorsätzlich gelegten Feuer aus.

Um die Fälle aufzuklären, führt die Polizei inzwischen eine Liste von etlichen Zeugenhinweisen und Spuren.

Durch die Flammen wurde das Auto vollständig zerstört.
Durch die Flammen wurde das Auto vollständig zerstört.  © Patrick Schüller

Auch in dieser Sache sucht die Polizei nach Hinweisen aus der Öffentlichkeit. Wer Beobachtungen in der Nähe des Brandortes gemacht hat, kann sich unter der 02173/95946350 bei den Ermittlern melden.

Titelfoto: Montage: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: