Blindes Pferd landet in Löschteich: Feuerwehr muss Tier aufwendig bergen!

Krostitz - Am Freitag ereignete sich in Krostitz bei Leipzig eine kleine Tragödie: Ein blindes Pferd hatte sich von seiner Koppel losgerissen und war in einem Feuerlöschteich gelandet, aus dem es sich nicht mehr selbst befreien konnte.

Das blinde Pferd war in den Löschteig gerutscht - und kam selbstständig nicht mehr raus.
Das blinde Pferd war in den Löschteig gerutscht - und kam selbstständig nicht mehr raus.  © Lausitznews

Nach Angaben der Feuerwehr wurde diese gegen 13 Uhr von der Besitzerin des Pferdes alarmiert.

Die Bergung des Tieres gestaltete sich etwas knifflig: Zunächst wurde eine Tierärztin zurate gezogen, die dem Pferd ein Beruhigungsmittel verabreichte. Dann wurden dem 600 Kilogramm schweren Ausreißer Schlaufen umgelegt, um diesen mit dem Teleskoplader eines ortsansässigen Unternehmens bergen zu können.

Knapp eineinhalb Stunden dauerte der Rettungseinsatz, der für das Pferd aber relativ glimpflich verlief: Ein Stück Koppelzaun hatte sich im Huf des Tieres verfangen, was aber keine größeren Verletzungen verursachte.

Kellerbrand im Erzgebirge: Eine Person verletzt
Feuerwehreinsätze Kellerbrand im Erzgebirge: Eine Person verletzt

Nach der Bergungsaktion war erst mal etwas Ruhe von dem Stress angesagt.


Mit einem Teleskoplader wurde das 600 Kilogramm schwere Tier aus dem Löschgraben gehoben.
Mit einem Teleskoplader wurde das 600 Kilogramm schwere Tier aus dem Löschgraben gehoben.  © Lausitznews

Die Besitzerin bedankte sich herzlich bei den Einsatzkräften der Feuerwehr und des eingesprungenen Unternehmens.

Titelfoto: Lausitznews

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: