Großbrand im Moor: Bewohner müssen Häuser verlassen

Papenburg - Im Süden von Papenburg ist am Samstagnachmittag ein Moorbrand ausgebrochen.

Feuerwehrleute kämpfen gegen ein brennendes Moor im Emsland. (Archivbild)  © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Zur Sicherheit seien zehn bis 15 Häuser in der unmittelbaren Umgebung evakuiert worden, sagte ein Polizeisprecher: "Wir haben alles an Kräften, was wir loseisen können, da hingeschickt." 

Der Brandort befinde sich am Rande eines etwas größer bewohnten Gebietes. Es soll sich dabei um das Naturschutzgebiet Aschendorfer Moor handeln, teilte die Polizei mit.

Die Feuerwehr im Landkreis Emsland war mit 200 Einsatzkräften angerückt. Einem Sprecher zufolge brannte eine Fläche von rund 32 Hektar. 

Feuerwehreinsätze Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz im Erzgebirge aus

Aus dem gesamten Kreisgebiet seien Großtanklöschfahrzeuge zum Einsatzort gebracht worden. 

Landwirte und Lohnunternehmer hätten mit Wasser gefüllte Güllewagen bereitgestellt. 

"Wir haben genug Wasser vor Ort", sagte der Feuerwehrsprecher. 

Zwei bis drei Häuser seien zwar von den Flammen bedroht, würden aber von der Feuerwehr gesichert. 

Er erwarte, dass sich die Löscharbeiten durch die Nacht ziehen und das Feuer am Sonntag gelöscht sei. 

Anzeige

Der Brand weckt Erinnerungen an ein wochenlanges Feuer auf einem Bundeswehr-Testgelände im Emsland. 

Mehrere Hektar Moor brannten ab September 2018 in Meppen, nachdem dort bei großer Trockenheit Raketen getestet wurden.

Anzeige

Update, 19. April, 14.55 Uhr: Brand unter Kontrolle

Nach dem Brand einer größeren Moorfläche ist das Feuer unter Kontrolle gebracht worden. Am Sonntag gab es nur noch einzelne Glutnester. 

Ein Polizei-Hubschrauber mit Wärmebildkamera soll zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: