Feuer auf Gartengrundstück: Polizei nimmt zwei betrunkene Frauen fest!

Riesa - Feuerwehreinsatz mit anschließender Festnahme! Am Sonntagmorgen kam es auf einem Gartengrundstück in Riesa zu einem Brand. Einsatzkräfte waren zwar schnell vor Ort, dennoch liegt der Sachschaden etwa im fünfstelligen Bereich. Zwei Frauen sollen indes das Feuer gelegt haben. Sie wurden noch an Ort und Stelle festgenommen.

Ein Brand in einem Gartengrundstück in der Leutewitzer Straße in Riesa sorgte für einen frühmorgendlichen Feuerwehreinsatz.
Ein Brand in einem Gartengrundstück in der Leutewitzer Straße in Riesa sorgte für einen frühmorgendlichen Feuerwehreinsatz.  © Feuerwehr Riesa

Gegen 6.16 Uhr bekam die Einsatzleitung den Anruf, es würde auf einem Gartengrundstück in der Leutewitzer Straße in Riesa brennen.

Ein Holzunterstand und die Gartenterrasse hatten Feuer gefangen, wie die Feuerwehr Riesa auf Facebook mitteilte.

Durch das schnelle Handeln der Kameraden wurde das Übergreifen auf die Gartenlaube größtenteils verhindert, heißt es.

Hat Spiegel Brand entfacht? Feuerwehr rettet Katzen aus Wohnung
Feuerwehreinsätze Hat Spiegel Brand entfacht? Feuerwehr rettet Katzen aus Wohnung

"Im Einsatz waren neben den hauptamtlichen Kräften die Polizei und der Rettungsdienst", so die Feuerwehr. Nach etwa drei Stunden war die Arbeit getan und die Flammen-Bekämpfer rückten wieder ab.

Zu den Hintergründen des Brandes laufen die Ermittlungen. Zwei Personen stehen dabei im dringenden Verdacht der Brandstiftung.

Beide mutmaßliche Brandstifterinnen unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Ein Bild nach dem Einsatz zeigt die Schäden an der Gartenlaube.
Ein Bild nach dem Einsatz zeigt die Schäden an der Gartenlaube.  © Feuerwehr Riesa

So ermittelt momentan die Polizei gegen zwei Frauen im Alter von 24 und 33 Jahren wegen des Verdachts der Brandstiftung.

So hätten sich, teilten die Beamten am Montagvormittag mit, "die 33-Jährige mit der 24-Jährigen in eine Gartenanlage an der Leutewitzer Straße begeben und dort einen Holzhaufen neben einer Gartenlaube in Brand gesteckt".

Wie auch schon von der Feuerwehr mitgeteilt, wurde letztlich nicht nur der Pavillon, sondern auch die Laube beschädigt.

Feuer im Harz am Männertag: Signalrakete löst Waldbrand aus?
Feuerwehreinsätze Feuer im Harz am Männertag: Signalrakete löst Waldbrand aus?

Zwar verletzte sich glücklicherweise niemand, allerdings soll der Gesamtsachschaden laut Polizei bei etwa 10.000 Euro liegen.

Die beiden Deutschen wurden noch vor Ort festgenommen.

Sie hatten nach Polizeiangaben zu diesem Zeitpunkt jeweils rund 1,4 Promille im Blut. Außerdem standen sie unter dem Einfluss von Drogen. Ein Amphetamin-Test schlug entsprechend positiv an.

Titelfoto: Feuerwehr Riesa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: