Brand in Mehrfamilienhaus: Bewohner evakuiert, eine Person schwer verletzt

Groß-Gerau - Dramatische Szenen! Am Dienstagabend schrillten bei der Feuerwehr Groß-Gerau die Alarmglocken. In einem Mehrfamilienhaus brannte es.

Aufgrund starker Rauchentwicklung mussten die Bewohner des Mehrfamilienhauses in Groß-Gerau teilweise per Drehleiter evakuiert werden.
Aufgrund starker Rauchentwicklung mussten die Bewohner des Mehrfamilienhauses in Groß-Gerau teilweise per Drehleiter evakuiert werden.  © Keutz TV-News/Alexander Keutz

Wie die Polizei mitteilte, meldete gegen 18.45 Uhr ein Anwohner den Brand in der Brignoler Straße.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen brach das Feuer in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus.

Dabei wurde ein 62 Jahre alter Bewohner schwer verletzt. Aufgrund seiner Brandwunden musste der Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Feuer zerstört Einfamilienhaus: Bewohner und Katze stehen nun auf der Straße
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Einfamilienhaus: Bewohner und Katze stehen nun auf der Straße

Außerdem mussten mehrere Familien und Kinder teilweise mittels Drehleiter aus dem brennenden Haus befreit werden.

Zehn Personen wurden anschließend wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch die Rettungskräfte vor Ort erstversorgt. Zwei der Hausbewohner mussten letztlich zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden.

Weil sich im Mehrparteienhaus starker Rauch entwickelte, ist das gesamte Gebäude vorerst nicht bewohnbar. Die Bewohner mussten anderweitig untergebracht werden. Das Feuer konnten die insgesamt rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr mittlerweile unter Kontrolle bringen.

Eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrparteienhauses hatte am Dienstagabend Feuer gefangen.
Eine Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrparteienhauses hatte am Dienstagabend Feuer gefangen.  © Keutz TV-News/Alexander Keutz

Die genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Auch zur Höhe des Gesamtschadens kann noch keine endgültige Aussage getroffen werden.

Titelfoto: Keutz TV-News/Alexander Keutz

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: