Dachstuhlbrand in Bonn: Wohnung unbewohnbar, eine Person verletzt

Bonn - Die Feuerwehr musste am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz in die Villichgasse im Zentrum des Bonner Stadtteils Bad Godesberg ausrücken. Eine Person wurde verletzt.

Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand in dem Wohn- und Geschäftshaus in Bonn-Bad Godesberg unter Kontrolle zu bringen.
Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand in dem Wohn- und Geschäftshaus in Bonn-Bad Godesberg unter Kontrolle zu bringen.  © 7aktuell.de/Markus Böhm

Wie die Einsatzkräfte mitteilen, hätten Anrufer um 14.59 Uhr einen Brand auf einer Dachfläche eines Wohn- und Geschäftshauses gemeldet.

Umgehend machte sich die Feuerwehr daraufhin auf den Weg zur gemeldeten Adresse nach Bad Godesberg. Nach einer ersten Erkundung vor Ort erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe, um weitere Kameradinnen und Kameraden anzufordern.

"Mit insgesamt drei Löschrohren bekämpften die Atemschutztrupps die Brandstellen auf und im Gebäude", berichtet ein Sprecher der Feuerwehr. Zudem hätten andere Einsatzkräfte parallel dazu das Wohn- und Geschäftshaus nach Personen durchsucht.

Großeinsatz im Norden: Explosionen in Betrieb, Feuerwehrmann verletzt
Feuerwehreinsätze Großeinsatz im Norden: Explosionen in Betrieb, Feuerwehrmann verletzt
Feuerwehr rettet Tier aus 15 Metern Höhe: Diesmal ist es keine Katze
Feuerwehreinsätze Feuerwehr rettet Tier aus 15 Metern Höhe: Diesmal ist es keine Katze

Ein Mitarbeiter einer auf dem Dach tätigen Handwerksfirma verletzte sich bei dem Einsatz leicht. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde er zur weiteren Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Eine Wohnung im obersten Stockwerk des Gebäudes sei darüber hinaus durch den Brand so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie unbewohnbar ist, wie der Sprecher ausführt.

Knapp 50 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren für fast drei Stunden im Einsatz. Um 17.50 Uhr konnten die Maßnahmen beendet werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: 7aktuell.de/Markus Böhm

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: