Brandserie geht weiter! Starker Wind lässt Feldbrand eskalieren

Hörsingen - Die Brände nehmen kein Ende: Im Landkreis Börde brennt nun schon wieder ein Feld. Aufgrund des starken Windes breiten sich die Flammen schnell aus.

Ein Getreidefeld im Landkreis Börde fing am Montagmittag Feuer.
Ein Getreidefeld im Landkreis Börde fing am Montagmittag Feuer.  © Matthias Strauß

Das betroffene Feld, was sich zwischen Behnsdorf und Hörsingen erstreckt, fing am Montagmittag Feuer.

Schnell breiteten sich die einzelnen Funken zu einem Großbrand aus. Der starke Wind habe dazu beigetragen.

Es seien etwa 20 Hektar von dem Brand betroffen, das teilte ein Polizeisprecher auf TAG24-Nachfrage mit.

Spektakulärer Feuerwehreinsatz im Norden: Bagger muss Haus einreißen
Feuerwehreinsätze Spektakulärer Feuerwehreinsatz im Norden: Bagger muss Haus einreißen

Die Flammen verschlangen das Getreidefeld, und rückten auch Richtung Straße und bis an die Bahngleise vor.

Autofahrer konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Laut Polizeiangaben muss die K1148 aufgrund der Löscharbeiten aktuell gesperrt bleiben.

Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot von etwa 90 Kameraden vor Ort und versucht, das Feuer unter Kontrolle zu kriegen. Die Landwirte unterstützen die Löscharbeiten, indem sie Schneisen ziehen.

Etwa 90 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen an.
Etwa 90 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen an.  © Matthias Strauß

Die riesigen Rauchschwaden sind 30 Kilometer weit entfernt sichtbar.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: