Brandstifter setzen Keller in Brand: Sechs Mietparteien obdachlos!

Hochkirch - Feuerwehreinsatz im Landkreis Bautzen! Brandstifter haben am späten Samstagabend in einem Mehrfamilienhaus gezündelt – das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Zahlreiche Feuerwehrleute kamen am Samstagabend zum Einsatz, nachdem Brandstifter den Keller eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt hatten.
Zahlreiche Feuerwehrleute kamen am Samstagabend zum Einsatz, nachdem Brandstifter den Keller eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt hatten.  © Feuerwehr Bautzen

Wie die Polizei am Sonntagvormittag mitteilte, hatten die bislang unbekannten Täter gegen 22 Uhr auf ungeklärte Weise ein Kellerabteil des Hauses im Ortsteil Kohlwesa in Brand gesetzt.

Alle Bewohner konnten sich aus dem Gebäude befreien. Eine 41-jährige Frau sowie zwei Männer im Alter von 78 und 27 Jahren wurden wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ambulant behandelt.

Zwar konnten die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr ein Übergreifen auf die Wohnbereiche im Haus verhindern, aber Strom- und Wasserleitungen seien beschädigt worden, sodass die sechs Mietparteien vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!
Feuerwehreinsätze Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!

Fünf Erwachsene und drei Kinder konnten in der Nachbarschaft untergebracht werden, weitere Hausbewohner seien schon vor Eintreffen der Polizei vom Brandort verschwunden. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Rund 40 Kameraden mehrerer Feuerwehren aus der Umgebung kamen zum Einsatz.

Die genaue Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Titelfoto: Feuerwehr Bautzen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: