Dramatische Rettung aus der Elbe! Rinder bleiben im Schlick stecken

Freiburg/Elbe - Sieben Rinder haben die Nacht zu Samstag auf einer Schlickinsel in der Elbe verbracht.

Die Feuerwehr musste die Rinder aus dem Schlick befreien.
Die Feuerwehr musste die Rinder aus dem Schlick befreien.  © Feuerwehr Nordkehdingen/dpa

Die ausgebüxten Tiere wurden am Freitagabend nicht rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit aus dem Fluss bei Freiburg (Elbe, Landkreis Stade) gerettet, wie ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr am Samstag mitteilte.

Am Samstagmorgen seien alle Rinder wohlbehalten wieder eingefangen worden.

Den Angaben nach waren acht Tiere am Freitag von einer nahe gelegenen Weide ausgebrochen. Die Feuerwehr habe zunächst keine Möglichkeit gehabt, die Tiere zurück an Land zu bringen. Das habe erst mit der Hilfe eines Bootes und eines Hütehundes geklappt, hieß es.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Gerade an Land getrieben, seien sieben Tiere erneut in den Elbschlick gelaufen, dort hätten sie die Nacht verbracht.

Laut dem Feuerwehrsprecher war das nicht der erste Vorfall dieser Art in der Region.

Titelfoto: Feuerwehr Nordkehdingen/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: