Einfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar: War es Brandstiftung?

Quedlinburg - Am heutigen Dienstagvormittag kam es in Quedlinburg (Landkreis Harz) zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache nicht aus.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. (Symbolbild)
Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Etwa gegen 10.30 Uhr kam es nach Angaben der Polizei aus bislang ungeklärter Ursache zum Hausbrand in der Strobenstraße.

Hierbei wurde zudem ein benachbartes Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Das hauptsächlich betroffene Einfamilienhaus ist nach den Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Bewohner.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Die zuständigen Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet, den Brandort beschlagnahmt und die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: