Fahrer steigt bei laufendem Motor aus: Dann wird sein Sohn (2) im Audi eingeschlossen

Zittau - Plötzlich hörte er, wie sich sein Audi verriegelte: Dem Vater, der eigentlich nur einen Parkschein lösen wollte, rutschte das Herz in die Hose. Denn nun saß sein zweijähriger Sohn im Auto fest - bei laufendem Motor.

Die Zittauer Feuerwehr kam vor Ort zum Einsatz.
Die Zittauer Feuerwehr kam vor Ort zum Einsatz.  © Blaulichtreport Zittau

Der Vorfall ereignete sich am Karfreitag in Zittau. Gegen 14 Uhr passierte dem Audi-Fahrer das Missgeschick.

Viele Autofahrer kennen das: Man sitzt im Auto, der Motor läuft, die Türen sind zu - das Fahrzeug verriegelt sich also automatisch.

Der Audi tat also nur das, was er in dieser Situation immer tut. Nur saß diesmal niemand am Steuer. Auf dem Rücksitz wartete stattdessen ein zweijähriger Junge, der noch zu jung war, um sich selbst zu befreien.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Also rief sein verzweifelter Vater den Rettungsdienst.

Happy End nach wenigen Minuten

Mithilfe eines Drahtes konnte das Team den Audi öffnen.
Mithilfe eines Drahtes konnte das Team den Audi öffnen.  © Blaulichtreport Zittau

Schon wenige Minuten später traf die Feuerwehr ein. Auch die Polizei kam hinzu, wie die Polizeidirektion Görlitz TAG24 am Nachmittag bestätigt hat.

Dann ging alles ganz schnell. Mit einem Draht gelang es der Feuerwehr, den Audi gewaltfrei zu öffnen.

Der Vater konnte seinen Sohn wieder in die Arme schließen, die Polizei rückte ab.

Titelfoto: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: