Feuer bricht in Geflügelhof aus: Tausende Tiere verenden qualvoll

Update vom 19. April

Wie das Polizeirevier Salzwedel am Mittwochnachmittag mitteilte, konnte nach umfangreichen Ermittlungen die Brandursache für das Feuer am Geflügelhof in Jävenitz festgestellt werden.

Das Feuer sei offenbar in Folge eines technischen Defekts ausgebrochen. Brandstiftung kann somit ausgeschlossen werden, hieß es.

Originalmeldung vom 4. April

Gardelegen - Am Montagabend sind im Gardelegener Ortsteil Jävenitz (Altmarkkreis Salzwedel) mehrere Tausend Tiere qualvoll verendet.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern.
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern.  © privat

Grund dafür war der Ausbruch eines Feuers in einer Scheune und in einem Silo in der Breiten Straße. Gegen 22.30 Uhr ertönten in den umliegenden Gemeinden die Alarmsirenen.

54 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren konnten mit 13 Einsatzwagen ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Die Flammen und die Rauchsäule konnten noch kilometerweit gesehen werden.

Rund 10.000 Hühner sollen dabei getötet worden sein. Etwa 1000 Tiere wurden gerettet.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Einsatzarbeiten, teilte das Polizeirevier Salzwedel mit. Die Ursache des Feuers wird noch ermittelt.

Die Flammen und die Rauchsäule konnten noch kilometerweit gesehen werden.
Die Flammen und die Rauchsäule konnten noch kilometerweit gesehen werden.  © Bildmontage: 123RF/noskaphoto, privat

Es sei ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich entstanden, hieß es.

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, privat

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: