Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses: Feuerwehr rettet acht Menschen ins Freie

Bergisch Gladbach - Die Feuerwehr in Bergisch Gladbach ist am späten Donnerstagabend zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert worden. Die Kameraden brachten acht Bewohner sicher ins Freie.

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte drang dichter Rauch aus dem Kellerfenster.
Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte drang dichter Rauch aus dem Kellerfenster.  © Feuerwehr Bergisch Gladbach

Die Kameraden waren gegen 23 Uhr zu dem Haus an der Handstraße ausgerückt, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Demnach sei bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits dichter Rauch aus einem der Kellerfenster gequollen.

Das Treppenhaus blieb dank der geschlossenen Kellertür rauchfrei. "Der Einsatzleiter entschied sich, die Bewohner des Hauses über den Treppenraum vorsorglich in Sicherheit zu bringen", schilderte der Sprecher. Drei Mieter waren dabei auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen und wurden in einem Rettungswagen betreut, hieß es weiter. "Die weiteren Bewohner konnten selbständig das Haus verlassen."

Nach der Evakuierung des Gebäudes begannen die Kameraden mit den Löscharbeiten und brachten die Flammen rasch unter Kontrolle.

Massage-Salon steht lichterloh in Flammen: Hoher Schaden, Besitzerin verletzt
Feuerwehreinsätze Massage-Salon steht lichterloh in Flammen: Hoher Schaden, Besitzerin verletzt

Gegen 3 Uhr in der Nacht konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Brandort wurde schließlich an die Polizei übergeben.

Die Kameraden brachten die Flammen rasch unter Kontrolle.
Die Kameraden brachten die Flammen rasch unter Kontrolle.  © Feuerwehr Bergisch Gladbach
Auch die Polizei war vor Ort.
Auch die Polizei war vor Ort.  © Feuerwehr Bergisch Gladbach

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war mit zehn Fahrzeugen und 34 Kräften im Einsatz.

Titelfoto: Feuerwehr Bergisch Gladbach

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: