Feuer im Kleingartenverein: Einsatzkräfte kämpfen mit Atemschutz gegen Flammen

Helmstedt - Der große Feuerschein war am heutigen Mittwochmorgen nicht zu übersehen. Am Magdeburger Tor in Helmstedt brannte es in einem Kleingartenverein.

Die Gartenlaube brannte bis auf die Grundmauern nieder.
Die Gartenlaube brannte bis auf die Grundmauern nieder.  © Feuerwehr Helmstedt

Gegen 3.23 Uhr wurden die Einsatzkräfte über das Feuer informiert. Wie die Feuerwehr Helmstedt berichtet, brannte eine Gartenlaube mit circa 50 Quadratmetern Grundfläche in voller Ausdehnung.

Für die Brandbekämpfung wurden einige von ihnen mit Atemschutzgeräten ausgestattet und zwei Wasserleitungen angelegt. Dabei konnten sie eine Gasflasche bergen, die anschließend zum Kühlen in einen Gartenteich gestellt wurde.

Die brennende Gartenlaube befand sich in direkter Nähe zum Vereinsheim. Mit Mühe schafften es die Feuerwehrkameraden größtenteils die Flammen davon fernzuhalten.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Für die in Brand geratene Gartenlaube gab es jedoch kein gutes Ende. Sie brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Nach dem Löschen des Feuers wurde die Fläche zusätzlich mit Schaum übergossen, um ein neues Entfachen der Flammen zu verhindern.

Für die Dauer des Einsatzes musste die angrenzende Straße komplett gesperrt werden.

Die Feuerwehrkameraden wurden mit Atemschutzgeräten ausgestattet.
Die Feuerwehrkameraden wurden mit Atemschutzgeräten ausgestattet.  © Feuerwehr Helmstedt
Das nahestehende Vereinsheim wurde vor den Flammen größtenteils geschützt.
Das nahestehende Vereinsheim wurde vor den Flammen größtenteils geschützt.  © Feuerwehr Helmstedt

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Feuerwehr Helmstedt

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: