Feuer in Wohn- und Geschäftshaus: Vier Menschen kommen verletzt ins Krankenhaus

Solingen - Bei einem Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in Solingen sind vier Menschen verletzt worden. Die Brandwohnung wurde zerstört und ist unbewohnbar.

Das Feuer war am Donnerstagnachmittag in der Kasinostraße ausgebrochen.
Das Feuer war am Donnerstagnachmittag in der Kasinostraße ausgebrochen.  © Tim Oelbermann

Laut einem Sprecher der Feuerwehr waren die Kameraden am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr zu dem Haus an der Kasinostraße alarmiert worden.

Demnach hatten die Bewohner das Gebäude beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verlassen, während aus mehreren Fenstern der Brandwohnung im ersten Obergeschoss dichter Rauch drang.

Weil zunächst nicht klar war, ob sich noch Menschen in der betroffenen Wohnung aufhielten, wurden umgehend zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Kommissar verhindert Großbrand: Dabei wollte er nur mit der Familie Eis essen
Feuerwehreinsätze Kommissar verhindert Großbrand: Dabei wollte er nur mit der Familie Eis essen

Personen befanden sich keine mehr in dem Objekt, allerdings hatte ein Bewohner aus dem Dachgeschoss beim Verlassen der Wohnung seinen Herd nicht ausgeschaltet.

"So kam es in der Küche zu einem weiteren Kleinbrand", erklärte der Sprecher. "Der Herd wurde abgeschaltet und das angebrannte Kochgut in der Spüle abgelöscht."

Auch die Flammen in der eigentlichen Brandwohnung wurden gelöscht und die Räumlichkeiten anschließend gelüftet.

Brandwohnung nach Feuer unbewohnbar

Vier Bewohner des Hauses mussten notärztlich versorgt werden, ehe sie in eine Klinik kamen.
Vier Bewohner des Hauses mussten notärztlich versorgt werden, ehe sie in eine Klinik kamen.  © Tim Oelbermann

Alle Bewohner aus dem Gebäude wurden vor Ort notärztlich untersucht. Bei vier Menschen wurden Verletzungen festgestellt.

"Jeweils zwei Bewohner aus dem Dachgeschoss und dem ersten Obergeschoss mussten zur weiteren Behandlung mit zwei Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden", schilderte der Sprecher.

Die Wohnung wurde bei dem Feuer zerstört und ist derzeit unbewohnbar. Die Mieter seien durch den Stadtdienst für Soziales anderweitig untergebracht worden, wie es hieß. Alle anderen Bewohner hätten nach dem Ende der Einsatzmaßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Feuer im Dach von Einfamilienhaus: War es Brandstiftung?
Feuerwehreinsätze Feuer im Dach von Einfamilienhaus: War es Brandstiftung?

Während des Einsatzes blieb der Bereich um die Kasinostraße durch die Polizei gesperrt. Die Beamten haben nun Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Tim Oelbermann

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: