Feuer in Wohnhaus: Anwohner lebensgefährlich verletzt

Wolfsburg - Am heutigen Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr in Wolfsburg zu einem Wohnhausbrand ausrücken.

Am Donnerstagmorgen kam es in einem Wohnhaus in Wolfsburg zu einem Feuer. Ein Anwohner wurde lebensgefährlich verletzt. (Symbolbild)
Am Donnerstagmorgen kam es in einem Wohnhaus in Wolfsburg zu einem Feuer. Ein Anwohner wurde lebensgefährlich verletzt. (Symbolbild)  © Fabian Sommer/dpa

Gegen 5.16 Uhr ging bei der Polizei und der Feuerwehr die Meldung über einen Brand im Drosselweg ein.

Die Anwohner meldeten das Feuer selbst. Sie seien durch ihre Rauchmelder in den Wohnungen rechtzeitig gewarnt worden.

Es habe nur wenige Augenblicke gedauert, bis die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren und mit den Löscharbeiten beginnen konnten.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Die Hausbewohner wurden aus ihren Wohnungen geholt. Für die oberen Etagen musste ein Rettungskorb zum Einsatz kommen.

Nach Hinweis einer Bewohnerin, dass noch eine weitere Person im Haus sei, wurde die Nachsuche noch einmal verstärkt. Tatsächlich wurde im Keller eine weitere Person entdeckt und ins Freie gebracht.

Eine Frau erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung. Der im Keller gefundene Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Mit dem Rettungsdienst ging es für beide in das Klinikum Wolfsburg, teilte die Polizei mit.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und Ermittlungen aufgenommen. Auf circa 100.000 Euro soll sich der entstandene Schaden belaufen.

Weiterhin sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zur Brandentstehung machen können. Sie können sich unter der Telefonnummer 05361/46460 melden.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: