Feueralarm in NRW-Klinik: Zimmerbrand auf forensischer Station

Bedburg-Hau - Die Feuerwehr musste am Samstagmittag zu einem Großeinsatz zur LVR-Klinik am Brückenweg im niederrheinischen Bedburg-Hau (NRW) ausrücken.

Die Feuerwehrleute drangen unter schwerem Atemschutz in die stark verrauchte Station ein, um den Brandherd zu löschen.
Die Feuerwehrleute drangen unter schwerem Atemschutz in die stark verrauchte Station ein, um den Brandherd zu löschen.  © Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Wie die Feuerwehr berichtet, sei die Leitstelle um 11.58 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage alarmiert worden. Demnach sei ein Feuer in einem Patientenzimmer auf der forensischen Station ausgebrochen.

Vor Ort angekommen, stellten die Einsatzkräfte sofort eine starke Verrauchung der betroffenen Räumlichkeiten fest. Daher wurden umgehend weitere Kräfte angefordert.

Ein Angriffstrupp ging schließlich unter schwerem Atemschutz in das Gebäude, um den Brandherd zu lokalisieren. In einem Patientenzimmer wurden die Wehrleute schließlich fündig: Eine Matratze stand lichterloh in Flammen.

Feuerwehr löscht Laubenbrand und verhindert Übergreifen auf angrenzenden Wald
Feuerwehreinsätze Feuerwehr löscht Laubenbrand und verhindert Übergreifen auf angrenzenden Wald
Brand in Wohnhaus im Erzgebirge: Mann schwer verletzt
Feuerwehreinsätze Brand in Wohnhaus im Erzgebirge: Mann schwer verletzt

Parallel dazu durchsuchten weitere Kameradinnen und Kameraden die Station nach möglichen verletzten Personen. "Glücklicherweise ohne Feststellung", berichtet die Feuerwehr.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau vor Ort.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau vor Ort.  © Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Nachdem die Matratze gelöscht werden konnte, wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Gegen 13.30 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Warum die Matratze Feuer gefangen hat, ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: