Großeinsatz bei Wohnhausbrand: Nachbar rettet Seniorin (73) aus den Flammen

Künzell - Das geistesgegenwärtige Eingreifen ihres Nachbarn hat einer 73 Jahre alten Frau in Künzell in Osthessen bei einem Hausbrand wohl das Leben gerettet.

Aufgrund der starken Sturmböen wurden die Flammen immer wieder angefacht, sodass eine Brandbekämpfung im Inneren des Hauses schließlich zu gefährlich wurde.
Aufgrund der starken Sturmböen wurden die Flammen immer wieder angefacht, sodass eine Brandbekämpfung im Inneren des Hauses schließlich zu gefährlich wurde.  © Fuldamedia

Ein Sprecher der Polizei schilderte das Geschehen, das sich am frühen Abend des gestrigen Freitags im Künzeller Stadtteil Pilgerzell zugetragen hatte.

Demnach war das Feuer in dem Einfamilienhaus gegen 17.45 Uhr in einem Zimmer im ersten Obergeschoss ausgebrochen und breitete sich schnell auf den Dachstuhl aus.

Als er die aus dem Haus schlagenden Flammen bemerkt hatte, stürmte der Nachbar hinein und brachte die 73-jährige Besitzerin in Sicherheit: Die Seniorin sei weitgehend unverletzt geblieben, wurde aber zur Abklärung einer Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz im Erzgebirge aus
Feuerwehreinsätze Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz im Erzgebirge aus

Für die eingetroffene Feuerwehr, die laut dem Sprecher mit etwa 90 Einsatzkräften vor Ort war, gestalteten sich die Löscharbeiten indessen schwierig.

Durch die starken Sturmböen wurden die Flammen immer wieder angefacht, sodass eine Brandbekämpfung im Inneren des Hauses nicht mehr möglich war.

Gegen 19 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht. Der entstandene Schaden liegt nach einer ersten Schätzung bei etwa 100.000 Euro. Das Haus ist zurzeit unbewohnbar.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern laut dem Polizeisprecher an.

Titelfoto: Fuldamedia

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: