Feuerwehr im Großeinsatz: Dachstuhl brennt lichterloh - Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres!

Düsseldorf - Mit einem großen Aufgebot ist die Düsseldorfer Feuerwehr am Montag zu einem Dachstuhlbrand in den Stadtteil Wersten ausgerückt und verhinderte durch ein schnelles Eingreifen Schlimmeres! Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen im Dach von innen und von außen.
Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen im Dach von innen und von außen.  © Patrick Schüller

Laut Mitteilung der Feuerwehr waren die Kräfte am Montagabend gegen 18 Uhr in die Nixenstraße alarmiert worden, nachdem gleich mehrere Anrufer den Notruf gewählt hatten.

Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erblickten die Kameraden eine schwarze Rauchwolke sowie Flammenschein, der aus dem Dachgeschoss des betroffenen Mehrfamilienhauses drang.

"In nur wenigen Minuten hatte das Feuer bereits eine hohe Intensität erreicht", schilderte ein Feuerwehrsprecher, woraufhin die Kräfte keine Zeit verloren und sofort mit den Löscharbeiten begannen.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Sowohl von innen als auch von außen bekämpften die Einsatzkräfte die lodernden Flammen. Auch zwei Drehleitern kamen zum Einsatz, um eine Brandausbreitung auf die benachbarten Wohnhäuser zu verhindern, wie es hieß.

Das schnelle und konsequente Eingreifen der Kameraden versprach raschen Erfolg: Alle Nachbargebäude blieben von dem Feuer verschont.

Haus nach Brand unbewohnbar - Mieter müssen in Ersatzunterkunft

Zwischenzeitlich war die Düsseldorfer Feuerwehr mit bis zu 100 Kräften vor Ort.
Zwischenzeitlich war die Düsseldorfer Feuerwehr mit bis zu 100 Kräften vor Ort.  © Patrick Schüller

Nach rund einer Stunde hatten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle gebracht, wie es weiter hieß. Die Löscharbeiten gestalteten sich dabei allerdings aufwendig.

"Aufgrund der Dachkonstruktion und des massiven und großflächigen Brandereignisses mussten die Einsatzkräfte das Dach größtenteils von Hand abtragen, um die letzten versteckten Glutnester abzulöschen und so ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern", schilderte der Sprecher. Auch Schaum wurde für die Löschmaßnahmen verwendet.

Im weiteren Verlauf der Nacht mussten Teile zweier Kamine von Hand abgetragen werden, da deren Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war. Zum Abtransport von Schuttresten wurde zudem ein Kran eingesetzt.

Brand in Kremmen: 36-Jähriger rettet Lebensgefährtin aus Flammen
Feuerwehreinsätze Brand in Kremmen: 36-Jähriger rettet Lebensgefährtin aus Flammen

Die Stadtwerke schalteten derweil im gesamten Gebäude, das durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, den Strom ab. Zurzeit sei das Haus unbewohnbar, erklärten die Kameraden.

Die Glut unter dem Dach des Mehrfamilienhauses war deutlich zu sehen.
Die Glut unter dem Dach des Mehrfamilienhauses war deutlich zu sehen.  © Patrick Schüller

Feuerwehr kämpft mit bis zu 100 Leuten gegen die Flammen

Alle Bewohner blieben unverletzt und zogen vorerst in eine Ersatzunterkunft. "Ein Mieter hielt mehrere Salzwasserfische in seiner Wohnung, die durch die Feuerwehr aus dem Haus zwischengelagert und im Anschluss in einem nahen gelegenen Zoo eine provisorische Heimat fanden", berichtete der Sprecher.

Zwischenzeitlich waren bis zu 100 Einsatzkräfte, darunter ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, im Einsatz. Die Kriminalpolizei habe nun Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: