Rauchwolken umhüllen Haus: 35 Menschen bei Brand verletzt - darunter Kinder

Nittenau - Großer Feuerwehreinsatz in der Oberpfalz: Schwarze Rauchwolken umhüllen ein Mehrfamilienhaus, in dem insgesamt rund 60 Bewohner leben. Mehr als 30 von ihnen erleiden Verletzungen.

Bei dem Brand in Nittenau gab es zahlreiche Verletzte.
Bei dem Brand in Nittenau gab es zahlreiche Verletzte.  © Armin Weigel/dpa

Bei dem folgenschwereren Brand in dem großen Wohnkomplex in Nittenau mussten 35 Menschen von den Rettern betreut werden. Nach vorläufigen Informationen der Feuerwehr wurden zwei schwer, fünf mittelschwer und 28 leicht verletzt worden.

Darunter seien Kinder gewesen, bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

Zwei Schwerverletzte sowie fünf Menschen mit mittelschweren Verletzungen kamen den Angaben vom Donnerstagabend zufolge in Krankenhäuser.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Ersten Ermittlungen zufolge soll ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät den Brand ausgelöst haben. Spezialkräfte der Kriminalpolizei konnten das Gebäude am Freitag betreten und untersuchen.

Die Höhe des Schadens blieb noch unklar.

Technischer Defekt löst folgenschweres Feuer in Nittenau aus

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz.  © Moller-Schuh/vifogra/dpa

In dem aus zwei Hälften bestehenden Mietkomplex im Landkreis Schwandorf sind den Angaben zufolge rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner gemeldet.

Sie wurden zunächst in einer benachbarten Sporthalle untergebracht und in dieser entsprechend versorgt, wie der Polizeisprecher zu dem Zwischenfall in Bayern weiter erklärte. "Das Haus dürfte bis auf Weiteres unbewohnbar sein."

Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort, die Feuerwehr rückte mit 150 Helfern an.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Sie konnten den gegen 17 Uhr ausgebrochenen Brand zügig löschen und retteten dabei sieben Menschen mithilfe von Dreh- sowie Steckleitern.

Erstmeldung 6.35 Uhr, zuletzt aktualisiert 15.11 Uhr

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: