Feuerwehreinsatz in Wurzen: Dachstuhl brennt, Glutnester flammen immer wieder auf

Wurzen - Am Samstagabend musste die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in Wurzen (Landkreis Leipzig) ausrücken.

Ein Dachstuhl in Wurzen fing am Samstagabend Feuer.
Ein Dachstuhl in Wurzen fing am Samstagabend Feuer.  © LeipzigFireFighter

Wie Polizeisprecherin Therese Leverenz berichtete, wurden die Einsatzkräfte gegen 19.38 Uhr in die Kannengießergasse gerufen.

Dort stand der Dachstuhl eines leer stehenden Gebäudes in Flammen. Wie der Brand entstehen konnte, war zunächst unklar.

Den Kameraden gelang es schnell, das Feuer zu löschen und eine Ausbreitung zu verhindern. Einzig das Mauerwerk eines Nachbarhauses war durch die Flammen beschädigt worden.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

"Der Brandort wurde abgesperrt, weil das betroffene Gebäude einsturzgefährdet ist", erklärte Leverenz. "Im Laufe der Nacht kam es zu einem Wiederaufflammen von Glutnestern." Auch hier musste die Feuerwehr wieder eingreifen.

Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache.
Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache.  © LeipzigFireFighter

Ein Brandursachenermittler soll die Polizei bei ihren weiteren Ermittlungen unterstützen.

Titelfoto: LeipzigFireFighter

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: