Flammen-Inferno! Vereinsheim bei Brand komplett zerstört

Rotenburg - Großeinsatz: In der Nacht zu Samstag ist in Rotenburg (Niedersachsen) das Vereinsheim des örtlichen Sportklubs abgebrannt.

In Rotenburg hat in der Nacht zu Samstag das Vereinsheim des örtlichen Sportklubs lichterloh gebrannt.
In Rotenburg hat in der Nacht zu Samstag das Vereinsheim des örtlichen Sportklubs lichterloh gebrannt.  © Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Wie Polizei und Feuerwehr am Samstagmorgen mitteilten, wurden die Einsatzkräfte gegen 2.30 Uhr von einer Anwohnerin über den Brand informiert.

Als die Kräfte vor Ort eintrafen, brannte das Vereinsheim bereits lichterloh. Die Flammen waren auf das Dachgeschoss übergegriffen, sodass die Feuerwehr nur noch von außen löschen konnte.

Währenddessen musste ein Trupp unter Atemschutz einige Gasflaschen aus dem angrenzenden Lager des Vereinsheims holen.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Nach rund zwei Stunden hatten die Einsatzkräfte das Feuer schließlich unter Kontrolle, aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner jedoch dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Die Feuerwehr war im Großeinsatz, konnte aber nicht verhindern, dass das Gebäude komplett zerstört wurde.
Die Feuerwehr war im Großeinsatz, konnte aber nicht verhindern, dass das Gebäude komplett zerstört wurde.  © Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, das Vereinsheim wurde allerdings vollständig zerstört. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf circa 200.000 Euro.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den Samstagmorgen. Insgesamt waren mehr als 70 Kräfte im Einsatz.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Titelfoto: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: