13 Verletzte und ein Toter bei Wohnungsbrand in Fulda

Fulda - Beim Feuer in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Gallasiniring in Fulda wurde am Montagabend ein 70-jähriger Mann so schwer verletzt, dass er kurz darauf im Krankenhaus starb.

15 Personen wurden bei dem Feuer verletzt, dass im 3. Obergeschoss eines Wohnhauses im Fuldaer Gallasiniring ausgebrochen war.
15 Personen wurden bei dem Feuer verletzt, dass im 3. Obergeschoss eines Wohnhauses im Fuldaer Gallasiniring ausgebrochen war.  © M.K/Fuldamedia/dpa

Wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag sagte, hatte ein Passant gegen 21 Uhr das Feuer und schwarzen Rauch in dem Mehrfamilienhaus bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen demnach bereits die Flammen aus der Dachgeschosswohnung.

14 Personen - darunter mehrere Kinder - hätten sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Gebäude ins Freie begeben können. Drei von ihnen seien vor Ort medizinisch versorgt worden, zehn weitere habe man in ein Krankenhaus gebracht.

Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage
Feuerwehreinsätze Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage

Einen 70-Jährigen, bei dem es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den Bewohner der Brandwohnung handelte, hatten Nachbarn aus dem Haus gerettet. Er musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden, wo er aber noch am selben Abend starb.

Nach Angaben des Polizeisprechers habe die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen können. Die Bewohner seien nach Abschluss des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückgekehrt. Die Dachgeschosswohnung sei allerdings zurzeit nicht bewohnbar.

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Fulda hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: M.K/Fuldamedia/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: