Gasflaschen explodieren: Wohnhausbrand im Odenwald, 84-Jähriger in Lebensgefahr

Odenwald/Wald-Michelbach - Bei Arbeiten in einer Garage explodieren mehrere Gasflaschen, dann greift das Feuer auf ein Wohnhaus über: In der südhessischen Odenwald-Gemeinde Wald-Michelbach kam es gestrigen Freitagnachmittag zu einem verhängnisvollen Brand!

Rund 65 Feuerwehrkräfte rückten am Freitag aus, um einen Wohnhausbrand im Odenwald zu bekämpfen: Ein 84-jähriger Mann wurde durch das Feuer lebensgefährlich verletzt. (Symbolbild)
Rund 65 Feuerwehrkräfte rückten am Freitag aus, um einen Wohnhausbrand im Odenwald zu bekämpfen: Ein 84-jähriger Mann wurde durch das Feuer lebensgefährlich verletzt. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Gegen 17 Uhr alarmierte eine 58-jährige Frau die Feuerwehr über den Notruf. Umgehend rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu dem brennenden Haus im Ortsteil Affolterbach aus, wie die Polizei mitteilte.

Hier trafen die Brandbekämpfer auf die 58-jährige Hausbewohnerin und ihre jeweils 84 Jahre alten Eltern, alle drei hatten das brennende Gebäude selbstständig verlassen können.

Die rund 65 Feuerwehrleute gingen zügig daran, die Flammen zu bekämpfen. Unterdessen wurde der 84 Jahre alter Vater mit einer starken Rauchvergiftung so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei sei er lebensgefährlich verletzt.

Brandserie in Halle: Sieben Autos abgefackelt, Feuerteufel auch in Plattenbau
Feuerwehreinsätze Brandserie in Halle: Sieben Autos abgefackelt, Feuerteufel auch in Plattenbau

Gegen 20 Uhr war der Brand gelöscht. Die Feuerwehr schätze den entstandenen Sachschaden "auf eine niedrige sechsstellige Summe", ergänzte ein Polizeisprecher.

Familienvater arbeitete "zum Zeitpunkt der Brandentstehung" in der Garage

Zur genauen Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. So viel ist aber schon klar: Seinen Anfang nahm das Feuer in einer Garage bei dem Wohnhaus. Dort gelagerte Gasflaschen seien infolge der Hitze explodiert, woraufhin der Brand auf das Haus übergegriffen habe.

Der 84-Jährige habe "zum Zeitpunkt der Brandentstehung" in der Garage gearbeitet. "Er war dann ins Haus gekommen und hatte seine Frau und Tochter aufgefordert, sofort das Haus zu verlassen", fügte der Sprecher hinzu.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Wohnhausbrand im Odenwald dauern an.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: