Heftiger Wohnungsbrand: Menschen müssen vom Balkon gerettet werden

Mönchengladbach - Einen schweren Wohnungsbrand hat es am heutigen Samstagmorgen in Mönchengladbach-Dahl gegeben.

Bei einem Wohnungsbrand in Mönchengladbach erlitt ein Anwohner eine Rauchvergiftung. (Symbolbild)
Bei einem Wohnungsbrand in Mönchengladbach erlitt ein Anwohner eine Rauchvergiftung. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Wie die Feuerwehr meldet, wurden die Einsatzkräfte gegen 9.37 Uhr alarmiert, da es in einem Mehrfamilienhaus auf der Theodor-Heuss-Straße eine starke Rauchentwicklung gebe.

Bereits beim Eintreffen konnte die Feuerwehr die Meldung bestätigen, denn auf der Vorderseite des Hauses drang Rauch aus einem im Treppenhaus geöffnetem Fenster im zweiten Obergeschoss.

Glücklicherweise konnten mehrere Bewohner, so auch der Bewohner der Brandwohnung, das Gebäude vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Allerdings konnten die Anwohner des dritten Obergeschosses aufgrund der starken Rauchentwicklung das Haus nicht über den Treppenraum verlassen und brachten sich auf ihren Balkons in Sicherheit.

Diese konnten jedoch mit einer Drehleiter von dort gerettet werden. Der Anwohner der Brandwohnung hatte jedoch Rauch eingeatmet, weshalb er noch vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden musste. Anschließend wurde er in eine örtliche Klinik gebracht.

Ein weiterer Anwohner musste ebenfalls durch den Rettungsdienst betreut werden. Dieser musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden

Nach Abschluss der Löscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen wurde der Einsatzort zur Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: