Feld brennt auf 6000 Quadratmetern! Rauchsäule sogar aus der Nachbarstadt sichtbar

Hennef – 6000 Quadratmeter eines Getreidefeldes in Hennef sind abgebrannt. Die große Rauchsäule war bis in die Nachbarstadt sichtbar.

Die Feuerwehr löschte den Brand, bevor die Flammen auf den Wald übergreifen konnten.
Die Feuerwehr löschte den Brand, bevor die Flammen auf den Wald übergreifen konnten.  © Sebastian Klemm

Feuerwehrleute konnten gerade noch das Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Wald verhindern, wie ein Sprecher mitteilte.

Demnach waren die Einsatzkräfte am gestrigen Freitag um kurz vor 16 Uhr zu der Ortslage "Zum alten Feld" in Oberhalberg gerufen worden.

Der Qualm war über mehrere Kilometer hinweg bis nach Siegburg zu sehen. Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Feld bereits lichterloh. Das Getreide war erst kurz vor dem Brand geerntet worden, das Stroh befand sich jedoch noch in Schwaden auf der Fläche.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Rund 50.000 Liter Wasser benötigten die insgesamt 65 Retter, um das Feuer zu löschen. Dabei wurden glücklicherweise nur wenige Bäume am Rand des Waldes in Mitleidenschaft gezogen.

Einige Bewohner eines angrenzenden Wohnviertels mussten ihre Häuser während des Einsatzes vorsichtshalber verlassen.

Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte vor Ort.
Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte vor Ort.  © Marius Fuhrmann

Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Brand vermutlich durch den technischen Defekt eines Mähdreschers ausgelöst. Der Fahrer hatte noch versucht, die Flammen mit einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Sebastian Klemm

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: