Verheerender Brand auf Geflügelhof: 12.000 Hühner tot!

Hötensleben - Am Donnerstag brach auf einem Geflügelhof in Hötensleben (Landkreis Börde) ein verheerendes Feuer aus.

Bei einem Feuer auf einem Geflügelhof sind am Donnerstag tausende Hühner gestorben.
Bei einem Feuer auf einem Geflügelhof sind am Donnerstag tausende Hühner gestorben.  © Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Bei dem Brand verendeten nach Angaben der Polizeiinspektion Magdeburg rund 12.000 Hühner. Menschen wurden nicht verletzt.

Das Feuer war am Nachmittag gegen 16 Uhr von einer Mitarbeiterin gemeldet worden, im Verlauf des Abends stand dann zeitweise eine dichte, dunkle Rauchwolke über der Anlage.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte zwar ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden, der 980 Quadratmeter große Stall brannte jedoch vollständig aus.

Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!
Feuerwehreinsätze Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!

Nach bisherigen Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben, die Ermittlungen laufen aber noch.

Der Sachschaden wurde auf circa 150.000 bis 200.000 Euro geschätzt.

Der Hühnerstall ging in Flammen auf.
Der Hühnerstall ging in Flammen auf.  © Polizeirevier Börde
Ein Bagger beseitigte noch am Donnerstagabend die niedergebrannte Hühnerstallanlage.
Ein Bagger beseitigte noch am Donnerstagabend die niedergebrannte Hühnerstallanlage.  © Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa
Es entstand ein Sachschaden von 150.000 bis 200.000 Euro.
Es entstand ein Sachschaden von 150.000 bis 200.000 Euro.  © Polizeirevier Börde

Am Abend konnten die Löscharbeiten abgeschlossen werden. Anschließend riss ein Bagger das Gebäude ab.

Originaltext von 7.18 Uhr, Aktualisiert um 13.15 Uhr

Titelfoto: Polizeirevier Börde

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: