Flammeninferno zerstört Haus: 240 Rettungskräfte im Einsatz

Scheyern - Ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Scheyern (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) hat einen Großeinsatz ausgelöst.

Hunderte Feuerwehrleute kämpften gegen die Ausbreitung des Feuers auf Nachbargebäude.
Hunderte Feuerwehrleute kämpften gegen die Ausbreitung des Feuers auf Nachbargebäude.  © vifogra

Nach ersten Erkenntnissen ist das leerstehende Gebäude am frühen Samstagmorgen in Brand geraten. Dabei wurde niemand verletzt, so ein Pressesprecher der Polizei Pfaffenhofen.

Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis sind im Einsatz. Rund 240 Rettungskräfte waren stundenlang im Einsatz. Das Übergreifen des Feuers auf nebenstehende Gebäude wurde so verhindert.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den frühen Vormittag an.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge mindestens im sechsstelligen Bereich.

Was den Brand ausgelöst hat, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Wie die Ermittler am Morgen mitteilten, brannte am Morgen auch eine Kapelle in derselben Straße. Auch hier gab es keine Verletzten.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden, eine vorsätzliche Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Titelfoto: vifogra

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: