Wanzleben/Barneberg - Im Landkreis Börde mussten Polizei und Feuerwehr am Donnerstag zu gleich zwei Bränden anrücken. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.
Zunächst ging es für die Beamten des Polizeireviers Börde zu einem Feld bei Wanzleben. Hier wurde über die Rettungsleitstelle gemeldet, dass mehrere Heuballen in Brand geraten waren, hieß es.
Das zweite Feuer war an der B245 zwischen Hamersleben und Barneberg ausgebrochen. Hier standen mehrere hundert Meter Heidefläche in Flammen.
In beiden Fällen konnten die Brände durch die örtlichen Feuerwehren gelöscht werden.
Da die Ursache für die Feuer bislang unklar ist, ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Haldensleben unter der 03904/478-0 zu melden.