Mülltonne in Flammen: Brand greift auf Wohnhaus über, hoher Sachschaden

Grimma - Nächtlicher Feuerwehreinsatz im Landkreis Leipzig: Eine Mülltonne stand am frühen Dienstagmorgen in Flammen – das Feuer griff auf mehrere Gebäude über.

Die Feuerwehr rückte am Dienstagmorgen zweimal in Grimma aus, nachdem eine Mülltonne in Brand geraten war.
Die Feuerwehr rückte am Dienstagmorgen zweimal in Grimma aus, nachdem eine Mülltonne in Brand geraten war.  © Sören Müller

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, war die Abfalltonne im Windmühlenweg gegen 2.15 Uhr aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten.

Als die Feuerwehren aus Grimma, Hohnstädt, Großbardau und Großbothen am Ort des Geschehens eintrafen, hatten die Flammen bereits auf eine nebenstehende Garage und ein Wohnhaus übergegriffen. Dennoch gelang es, das Feuer zügig zu löschen.

Nach TAG24-Informationen sollen eher die Nachlöscharbeiten aufwändig gewesen sein, da sich an den Gebäudeteilen Glutnester gebildet hatten. Gegen 6.30 Uhr mussten die Einsatzkräfte demnach erneut anrücken, weil diese wieder aufgeflammt waren.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Die Bewohner konnten sich glücklicherweise selbstständig in Sicherheit bringen. Sie wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung medizinisch betreut.

"Die Höhe des entstandenen Schadens wurde auf etwa 40.000 Euro geschätzt", so die Polizei weiter.

Die Kripo ermittelt, ein Brandursachenermittler soll zum Einsatz kommen.

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: